zurück  
         
   
  Die Eiche - Die Robuste
   
 
 

Die Eiche als Baum
Die Eiche wächst zwar langsam, aber sie zählt zu den größten und ältesten Bäumen Europas. Die hervorragende Qualität ihres Holzes wurde damals wie heute hoch geschätzt. Eichenholz dient zum Bau von Häusern, Kirchen und Schiffen.
Für die keltischen Druiden hatte die Eiche eine besondere Bedeutung, da dieser Baum den Blitzschlag anzieht.

 
 
 
 
 
 
 
 

Medizinische Verwendung
Eichensud hilft gegen Hautunreinheiten und Akne.

 
 
 
 
 
 
 
     
 
Die Eiche
als Mensch
Wie der Baum, der allen Stürmen standhält, egal wie sehr der Wind auch bläst, ist die menschliche Eiche voller Lebenskraft und mit einer Stärke gesegnet, die sie gegen alle Anfeindungen und Stürmen immun sein lässt. Nach einem starken Sturm ordnet die Eiche ihre Haare, streicht die Kleidung glatt, zieht sich die abgebrochen Zweige aus dem Haar und geht gelassen zur Tagesordnung über. Diese Kraft rührt daher, dass die Eiche mit ihren Wurzeln tief in der Erde verankert ist. Die Eiche gehört zu den größten Bäumen und von da oben hat man einen guten Überblick über das, was sich in der Welt tut. Und das ist für die Eiche selbst wichtig, denn sie ist ein neugieriges Wesen. Sie prüft neue Ideen und Denkanstöße kritisch und wohlwollend und kann sich gut auf etwas Neues einstellen. Man hat bei der Eiche immer das Gefühl, sie sei ein beständiges Wesen, das seinen Prinzipien stets treu bleibt.  
     
     
 
 
 

Stärken
Die größte Stärke der Eiche ist natürlich ihre innere Kraft. Sie meistert die Stürme des Lebens perfekt und sie kann gut mit Konflikten umgehen. Die Eiche ist ein friedfertiger Mensch, der trotz seiner Konfliktfähigkeit sehr harmoniebedürftig ist. Die Eiche wird oft konsultiert, wenn es zwischen Menschen „knallt“ - schließlich ist sie der Baum der Blitz anzieht! Oft wundert sie sich, worüber Menschen so in Zorn geraten können, aber sie nimmt die Marotten und Eigenheiten anderer gütig hin, denn sie besitzt die Weisheit, dass man Menschen nur schwer ändern kann. Für viele Menschen ist sie ein Vorbild.

 
 
 
 
 
 
 
 

Die Eiche spricht
„Ich bin dein Baum. Du hast etwas verloren und an die Stelle des Verlustes ist noch nichts Neues getreten. Du fühlst dich, als hättest du eine offene Wunde, die nie wieder zuwächst. Aber du irrst! Und du erleidest nicht nur einen Verlust, sondern du kannst auch einen Zugewinn verbuchen. Manchmal entpuppt sich ein Verlust auch als Freiheit. Doch um dieses Gefühl zu erkennen musst du noch Geduld haben. Aber du bist stark! Das Warten lohnt sich, glaube mir!"

 
 
 
 
     
              zurück